Teamdesign
Mit Teams in kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeite ich daran, weniger Zeit mit Dingen zu vergeuden, die am Ende nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Der Schlüssel hierfür ist echte Teamarbeit. Das wirksame Zusammenspiel aller Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen ist eine der wichtigsten Antworten auf unsere sich im Wandel befindliche Wirtschaftswelt.
Über die Jahre haben sich für mich sieben Themenfelder herauskristallisiert, die in ihrer Gesamtheit entscheidend sind für das Zusammenwirken von Teams. Sie bedingen sich gegenseitig und müssen stets vernetzt gedacht werden.
Aus diesen sieben Themenfelder habe ich das „Team Force Seven“ Modell entwickelt.
01. Persönliches Engagement
Persönliches Engagement ist der Dreh- und Angelpunkt von Teams. Gerade bei der Teamarbeit ist entscheidend, zu verstehen, was den Einzelnen erwartet und was er bereit ist, in Ihr Team einzubringen. Zwingend notwendig ist ein gemeinsames Vokabular, um individuelle Bedürfnisse und Besonderheiten richtig und eindeutig zu artikulieren.
02. Gemeinsames Anliegen
Genau so wichtig ist es, dass alle verstehen, wohin die gemeinsame Reise gehen soll. Ziele sind vergleichsweise schnell entwickelt, doch was passiert nach ihrem (Nicht-) Erreichen? Deshalb ist es für Sie als Führungskraft entscheidend, in dieser schnelllebigen Zeit ein „übergeordnetes Wir“ zu finden, welches Ihr Team als Gemeinschaft leitet und kontinuierlich an etwas Höheres glauben lässt.
03. Rollenklarheit
Jeder Mitarbeiter muss Klarheit darüber haben, was er tatsächlich im Team umsetzen und realisieren kann. Und das sollte so nah wie möglich an dem sein, was er tatsächlich auch ins Team einbringen möchte, was also Teil seines persönlichen Engagements ist. Je besser wir eine Kopplung herstellen können zwischen dem, was das Team benötigt und dem, was der Mitarbeiter einbringen möchte, desto erfolgreicher ist dieser Hebel auf unserem Weg zu einem besseren Team.
04. Vertrauenskultur
Die vierte Team Force beschreibt das große Wort des Vertrauens. Viele Veröffentlichungen sprechen hier auch von „Psychologischer Sicherheit“. In einem leistungsstarken, engagierten Team fühlen sich die Mitarbeiter fähig und kompetent, nicht entmutigt und ängstlich. Wenn Sie eine effektive Mannschaft aufbauen möchten, müssen Sie ein Umfeld schaffen, in dem es für Mitarbeiter völlig selbstverständlich ist, Fragen zu stellen und Bedenken zu äußern.
05. Hard Love Leadership
Bei Hard Love Leadership geht es im Kern um eine völlig neue Form der Personalisierung von Führung. Es geht um echtes Interesse und Sympathie für Ihre Mitarbeiter, aber auch um klare Ansagen, wo sie nötig sind. Mit diesem Ansatz erreichen Sie Ihr Team auf eine ganz neue Art und Weise, wie es klassische Führung nicht kann.
06. Streitkultur
Streitkultur ist ein ganz entscheidendes Element in der Entwicklung eines Teams, das letztlich zu einem deutlich höheren Niveau auch von empfundener Sicherheit und Verbundenheit führt. Ein Team ohne die richtige Streitkultur – und ja, auch ohne Konflikte sowie die Fähigkeit, mit ihnen umzugehen – ist weniger produktiv und auch weniger innovativ.
07. Spielprinzipien
Nur mit gelebten Spielprinzipien erreicht Ihr Team den angestrebten Peak-Zustand: Die dezentrale Selbststeuerung. Jedes Zahnrad greift hierbei optimal ineinander und jeder weiß genau, was zu tun und wie an wen zu kommunizieren ist.
Obwohl kein Team der Welt permanent in diesem optimalen Zustand spielt, kratzen sogenannten High Performance Teams erstaunlich oft an dieser Peak-Marke.